Allgemein

Jahresmitgliederversammlung – digital

Foto: Verein

Die Jahresmitgliederversammlung war in diesem Jahr eine ganz neue Erfahrung und Herausforderung für den Freundeskreis für Kirchenmusik in der Markuskirche Butzbach e.V., da sie erstmals und hoffentlich einmalig in digitaler Form durchgeführt wurde. Traditionell im Januar eines Jahres, dieses Jahr im Februar und erstmals ohne ein Konzert, welches traditionell zum Auftakt einer Jahresmitgliederversammlung für Gäste und Mitglieder hätte stattfinden sollen.

So galt es unter diesen bisher wohl einmaligen Rahmenbedingungen eine Jahresmitgliederversammlung durchzuführen, die auch digital die satzungsgemäßen Mitgliederrechte uneingeschränkt wie bei einer Zusammenkunft an einem physischen Versammlungsort zulässt.

Umso erfreulicher war zu werten, dass Dorothea Rothkegel zahlreiche TeilnehmerInnen im sogenannten Versammlungsraum der verwendeten Anwendung Zoom begrüßen konnte.

Zum Auftakt der Jahresmitgliederversammlung zog Dorothea Rothkegel als Vorsitzende des Freundeskreises nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der Jahresmitgliederversammlung eine Bilanz der geleisteten Arbeit im vergangenen Jahr. Coronabedingt mussten nahezu alle geplanten Konzerte und Veranstaltungen abgesagt werden. Auch der Vorstand habe sich sehr bald nur noch im Zoom-Meeting zu Lagebeurteilungen treffen können. Ganz wichtig war dabei immer wieder in Verbindung zu bleiben und voll Hoffnung und Zuversicht der Kirchenmusik treu verbunden zu bleiben.

Für die Neuwahl der Kandidaten in den Funktionen der ersten Vorsitzenden, des Schriftführers und dreier Beisitzer, bei denen sich die bisherigen Amtsinhaber zur Wiederwahl stellten, wurden keine geheimen Wahlen erbeten. So konnten die Wahlen in der Jahresmitgliederversammlung abgeschlossen werden. Andernfalls hätte man eine Briefwahl in die Wege geleitet, bei der erst zu einem späteren Zeitpunkt die Ergebnisse der turnusmäßigen Wahlen festgestanden hätten. So setzt sich der Vorstand nunmehr wie folgt zusammen: 1. Vors. Dorothea Rothkegel, stellv. Vors. Ursula Kaprykowsky, Kassierer Stefan Hofmann, Schriftführer Dr. Thomas Mecklenburg und die BeisitzerInne, Elke Jung-Fischer, Dr. Antje Syfuss, Matheus Brinks Andreas Kresse und Walter Leister. KassenprüferIn ist Gunda Paatsch und neu Frank Hainer; Reiner Mohr scheidet als Kassenprüfer turnusgemäß aus.

Die beiden Kantoren Uwe Krause und Jahyun (Jenny) Youn berichteten über die kirchenmusikalische Arbeit in der Markus-Kirchengemeinde in dem vergangenen – besonderen Coronajahr. So konnten im Wesentlichen im Sommer und noch bis in den Herbst hinein Präsenzgottesdienste mit Orgelmusik oder Posaunenklängen unter den Hygieneregeln gestaltet werden und seit Anfang des Jahres 2021 dann auch zu den erstmals angebotenen Zoom-Gottesdiensten. In einem dieser Gottesdienste kam dann auch ein videobasierter Kanon der Kantorei zur Aufführung. Die Bläser und auch die Kantorei proben inzwischen regelmäßig in Zoom-Meetings und haben so im Zeitalter die Digitalisierung auch ihren Weg gefunden gemeinsam zu musizieren und den Kontakt zu pflegen. Dennoch wünschen sich alle Beteiligten die Rückkehr zu nicht ersetzbaren physischen Zusammenkünften, um in gemeinschaftlicher physischer Anwesenheit in der Markuskirche Kirchenmusik zu Gehör zu bringen.

Von den Kantoren wurde auch für 2021 ein kirchenmusikalisches Jahresprogramm ausgearbeitet und mit dem Kirchenvorstand abgestimmt. Somit seien zumindest die inhaltlichen Voraussetzungen für eine im Jahresverlauf 2021 wiederkehrende gedeihliche kirchenmusikalische Arbeit zum Wohlgefallen hoffentlich wieder einer großen Zuhörerschaft gelegt.

Zeitlich angepasst wird über die möglichen Veranstaltungen informiert. Hinweise finden Sie im Internet: www.markusgemeinde.de oder www.kirchenmusik-markuskirche.de und in der Butzbacher Zeitung.