Der Vorstand des Freundeskreises für Kirchenmusik veranstaltete die Jahresmitgliederversammlung im Gemeindehaus der Markus-Kirchengemeinde. Das war ein Beitrag zum praktischen und angenehmen Energiesparen. In alter Tradition hatte der Freundeskreis im Rahmen der Mitgliederversammlung zu einem Konzert eingeladen. Das Konzert fand, wie angekündigt, in der extra geheizten Markuskirche statt.
Zum Auftakt der Jahresmitgliederversammlung zog Dorothea Rothkegel als Vorsitzende des Freundeskreises eine Bilanz der geleisteten Arbeit im vergangenen Jahr. Auch in 2022 konnten coronabedingt nur wenige kirchenmusikalische Veranstaltungen stattfinden. Der Dank ging an das Kantorenteam Ja-Hyun (Jenny) Youn und Uwe Krause. Mit Orgelkonzerten der beiden Kantoren und musikalischer Begleitung und Gestaltung von Gottesdiensten durch den Posaunenchor, den Jungbläsern oder der Dekanatskantorei war nur eingeschränkt eine kirchenmusikalische Tätigkeit möglich. Der Mini- und Kinderchor konnte von Jenny Youn erfolgreich aktiviert werden und trug auch schon zur Gestaltung der Gottesdienste bei. Kantor Krause fördert inzwischen auch wieder eine neue Jungbläsergruppe. Daraus ergibt sich die Hoffnung, auch wieder eine Jugendkantorei aufzubauen, als Nachfolge für die abgewanderten treuen jungen SängerInnen, die nach dem ABI in die Ferne gezogen sind, Das kirchenmusikalische Programm 2023 wird demnächst bekanntgegeben und verteilt.
Der Vorstand tagte auch im vergangenen Jahr in Form von ZOOM-Sitzungen. Eine Jahresfahrt war seit 2019 nicht möglich. So geht der Blick nach vorne und voll Zuversicht in die Zukunft. Die turnusgemäßen Wahlen erfolgten für das Amt der Vorsitzenden, dem Schriftführer und einer Beisitzerin, diese stehen durch Wiederwahl erneut für ihre Aufgaben zur Verfügung. Verabschiedet wurde mit großer Wertschätzung der langjährige Beisitzer Matheus Brinks. Brinks hat seit mehr als 14 Jahren als Administrator den Internetauftritt des Freundkreise mit aufgebaut, bearbeitet und auf den neuesten Stand gepflegt. Bis zum Einsatz eines Nachfolgeprogramms bzw. Nachfolgers hat Matheus Brinks seine Unterstützung zugesagt, was dankbar angenommen wurde. Mit einem Geschenk bedankte sich der Vorstand bei seinem Administrator und Beisitzer, der gemeinsam mit Ute Rothärmel (langjährige Abgeordnete des KV) so auch die Nähe und gute Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand unterstützen konnte.
Als neuen Beisitzer konnte der Freundeskreis Dr. Peter Rothkegel gewinnen. Damit ist ein Gründungsmitglied des Freundkreises in den Vorstand zurückgekehrt.
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzende Dorothea Rothkegel, stellvertretende Vors. Ursula Kaprykowsky, Kassierer Stefan Hofmann,
Schriftführer Dr. Thomas Mecklenburg und die Beisitzer Dr. Antje Syfuss, Elke Jung-Fischer, Walter Leister, Ursula Huber und Dr. Peter Rothkegel.
Kassenprüfer bleibt Reiner Mohr und neu gewählt wurde Luise Schmidt. Frank Hainer scheidet als Kassenprüfer turnusgemäß aus.