Am 31. Dezember um 20:00 Uhr erklingt in der Markuskirche in Butzbach ein Silvesterkonzert der Kammerphilharmonie Bad Nauheim.
Kantor Uwe Krause, der gemeinsam mit der Geigerin Karin Hendel das Orchester seit 1999 leitet, dirigiert das Konzert, das unter dem Motto „Vive la France“ steht.
Der Anlass zu diesem Titel sind zum einen die Olympischen Spiele im Sommer des Jahres, zum anderen die Wiedereröffnung von Notre Dame. Die berühmteste Kathedrale Frankreichs wurde 2019 durch einen verheerenden Brand stark beschädigt. Am 1. Advent wird sie nach fünfjähriger Bauzeit wieder eingeweiht und erstrahlt dann wieder in ihrer ganzen Pracht.
Auf dem Programm des Konzertes stehen neben Orchesterwerken von Ravel, Debussy und Saint Saëns auch Arien für Sopran aus der französischen Opernliteratur und Musik für Akkordeon.
Die Sopranistin Irina Prodan war schon einige Male beim Silvesterkonzert zu hören und wird auch in diesem Jahr die Hörenden mit ihrem strahlenden Sopran begeistern.
Der Bad Nauheim Akkordeonist Vassily Dück ist ein Meister seines Fachs. Er sorgt auch mit seinen Instrument für das angemessene französische Flair.
Karten sind ab Samstag, dem 30. November bei der Buchhandlung Bindernagel zum Preis von 35 Euro und 30 Euro erhältlich.