es gab Tränen …
Die letzte Probe der Kantorei unter der Leitung von Jenny Youn war vom vierstimmigen „The Lord bless you and keep you“ geprägt. Für alle Probenteilnehmer und für Jenny Youn der musikalische Segen der gemeinsamen Zeit.

Im April 2019 begann Jenny Youns Zeit als Leiterin der Kantorei der Markus-Kirchengemeinde. Sie wird zum Bedauern der Sängerinnen und Sänger der Kantorei ihren Dienstvertrag zum Ende Juli beenden.
Zum heutigen Abschluss erinnerten sich alle an alle Höhen und der einen Tiefe der gemeinsamen Zeit. Gleich los ging es mit der tragischen Tiefe. Das erste gemeinsame Konzert befand sich in der finalen Phase vor der Aufführung. Die für März 2020 geplante Aufführung der Krönungsmesse musste nach einem intensiven Probenwochenende und kurz vor der Generalprobe aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Eine schwere Zeit für die Kantorei begann. Dem Tiefpunkt begegnete Jenny gemeinsam mit dem Chor in kreativer Kraftanstrengung. Das Engagement von Jenny in dieser Zeit bleibt allen Beteiligten unvergesslich. Alle waren für alle die gegenseitige Kraftquelle.

Gestärkt durch diese Erfahrungen konnten in der Zeit danach mit Konzerten wie „Abendmusik“, „Romantik und Moderne“ sowie im März diesen Jahres die „Musikalische Reise durch das Kirchenjahr“ in der Markuskirche zur Freude der Zuhörerschaft dargeboten werden.

Nach der Probe erhielt Jenny aus den Händen von Birgit und Stefan im Namen der Kantorei einen Präsentkorb und zwei symbolische Klavier-/Orgeltastaturen überreicht. Auf allen ‘weißen’ Tasten beider Tastaturen hatten die Kantoreimitglieder unterschrieben. Diese Symbolik sollte verdeutlichen, dass Jenny in ihrer Zeit als Chorleiterin die Singenden der Kantorei wie das Instrument ‘bespielt’ und zum Klingen bringt. Auf den schwarzen Tasten war Merci Schokolade gelegt, was den Dank der Singenden für die gemeinsame Zeit ausdrücken soll. Birgit überreichte Jenny zudem noch einen Bildband zu vielen gemeinsamen Zusammenkünften in der Kantorei; im Bildband waren auch individuelle Abschiedsgrüße der Chormitglieder für Jenny enthalten.
Jenny dankte allen für die gemeinsame Zeit und das ihr gewährte Vertrauen. Sie wird die Kantorei in dankbarer Erinnerung behalten und brachte zum Ausdruck, dass die Kantorei weiterhin mit Freude gemeinsam singen möge. Zum Abschluss überreichte sie individuelle persönliche Geschenke an alle Anwesenden der Kantorei.
Nach der Sommerpause wird dann Gelegenheit sein, Jennys Wunsch zu erfüllen. Unter der neuen Leitung von Jonathan Kreuder setzt die Kantorei am Dienstag, dem 19. August um 20 Uhr im Gemeinderaum, Schillerstraße 18 ihre Probenarbeit fort. Neue interessierte Chorsängerinnen und Chorsänger sind herzlich willkommen.