Musica ist das beste Labsal einem betrübten Herzen dadurch das Herze wieder zufrieden, erfrischt und erquickt wird

Martin Luther

Die kirchenmusikalischen Veranstaltungen in der Markuskirche Butzbach sind ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Butzbach. Sie tragen wesentlich zur Attraktivität der Stadt bei. Ohne zusätzliche private finanzielle Hilfen ist das vielfältige Angebot anspruchsvoller Konzerte kaum aufrecht zu erhalten

Der 1995 gegründete Freundeskreis für Kirchenmusik in der Markuskirche Butzbach e.V. fördert die kirchenmusikalische Arbeit der Markusgemeinde/Butzbach. Er bildet ein überkonfessionelles, übergemeindliches Forum für Menschen mit Interesse an kirchenmusikalischen Veranstaltungen unterschiedlichster Art.

Unser Kantorenteam

Uwe Krause

Uwe Krause leitet den Posaunenchor und die Jungbläsergruppe Butzbach sowie den Dekanatsbläserchor und ist seit 1990 auch Probsteikantor für Oberhessen. Die Verknüpfung von Jazz und geistlichen Texten begann 1999 mit der Realisierung der „Messe für unsere Zeit“. Auf seine Anregung hin entstanden jedes Jahr neue Kompositionen bekannter Jazzkomponisten, die alle in der Markuskirche aufgeführt wurden.

Er gründete die ökumenische Reihe Butzbacher Orgelvespern, an der die Orgel der katholischen St. Gottfriedskirche und die beiden Orgeln der evangelischen Markuskirche vier Mal im Jahr einem Konzertpublikum vorgestellt werden. Uwe Krause leitet auch die Kammerphilharmonie Bad Nauheim.

Uwe Krause an der romantischen Orgel / Foto: U. Kaprykowsky
Jenny Houn an der Metzler-Orgel / Foto: U. Kaprykowsky
Ja Hyun „Jenny“ Youn

Ja Hyun Young leitet die Kantorei und die Kinderchöre. Darüber hinaus begleitet sie auch musikalische Gottesdienste durch Orgel- und Klaviermusik. Bei Frau Youn liegt der Fokus ihrer kirchenmusikalischen Arbeit auf Freude an der Musik sowie auf Harmonisieren der Vielfalt durch Musik.

Vorher war sie Kirchenmusikerin an der Dankeskirchengemeinde Frankfurt-Goldstein und in der Kirchengemeinde Köln-Niehl.

Gisela Schwendemann

Gisela Schwendemann arbeitet seit 1985 in der Flötenmusik der Markus-Kirchengemeinde. Seit Anbeginn gibt sie Einzelunterricht für Kinder oder Unterricht in Gruppen. Und das vom ersten Kontakt eines Kindes mit einer Flöte bis zum Zusammenspiel dieses Holzblasinstruments mit unterschiedlichsten Ensembles in Gottesdiensten und in sozialen Einrichtungen.

Vorstand des Freundeskreises

Wir wurden im Januar 2024 in der Jahresmitgliederversammlung gewählt: