„Virtuos“ – Orgelkonzert am 18. November zum Volkstrauertag

Foto: Ka

Mit einem beeindruckenden Konzert wurde die Zuhörerschaft der Orgelmusik zum Volkstrauertag in der Markuskirche Butzbach eingestimmt. Kantor Uwe Krause entführte die Zuhörer mit gewaltigen Klängen, virtuosem und technischem Können in den Bann der Orgelmusik. Raumfüllend und dann wieder gefühlvoll erlebten die zahlreichen Besucher an der Metzler Orgel und an der romantischen Förster&Nicolaus Orgel Werke aus der Barockzeit, der Klassik und der Romantik.

Foto: U. Kaprykowsky

Mit dem Präludium und Fuge g – Moll von Vincent Lübeck wurde das Programm eröffnet.

Das Choralvorspiel von Johann Sebastian Bach über das Lied „Schmücke Dich, o liebe Seele“ erklang auf der Metzler Orgel der Markuskirche, die mit ihren ausgezeichneten Klängen den Vorstellungen Bachs sehr nahe kommt.

Es folgten Felix Mendelssohn-Bartholdys Sonate Nr. 6 d-Moll („Vater unser“ – Sonate) sowie weitere 5 Sonaten, die als richtungsweisende Werke für die Orgel galten.

Von Max Reger, dessen 150. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird, erklang auf der romantischen Orgel der Markuskirche das Choralvorspiel „Melodia“.

Den Abschluss des Konzertes bildet der Choral E-Dur von Cesar Franck.

Nach stehenden Ovationen des Publikums verabschiedete sich Kantor Krause mit dem Hinweis auf die Orgelmusik zum Advent (=> Rubrik Veranstaltungen)